Natasha Friend — #No game: Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Kasimira12.September 2022

#No game: Jetzt ist Schluss mit Schwei­gen!” ist ein Roman der ame­ri­ka­ni­schen Autorin Nata­sha Fri­end und erzählt die Geschich­te eines sexu­el­len Über­griffs und der Fol­gen für ein jun­ges Mäd­chen in dem Milieu einer Klein­stadt. Kann man so einen Vor­fall tat­säch­lich ver­drän­gen oder muss man Mut bewei­sen und die Täter zur Stre­cke brin­gen? Aus der Per­spek­ti­ve von vier Jugend­li­chen erzählt. Bewe­gend, mit­rei­ßend und sou­ve­rän erzählt. Ein wich­ti­ger Bei­trag zu #metoo. Für Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und inter­es­sier­te Erwachsene.

Nora ist beliebt und bild­hübsch. Sie hat lan­ge, blon­de Haa­re und genau die rich­ti­gen Kur­ven. “Die Jungs woll­ten mit ihr zusam­men sein, die Mäd­chen woll­ten wie sie sein. […] Die Leu­te umschwärm­ten sie wie die Mot­ten das Licht.” (Zitat aus “#No Game” S.65). Doch als sie und ihre bes­te Freun­din Cam wegen eines Streits den Abend getrennt von­ein­an­der ver­brin­gen und Nora allein auf die Par­ty einer Stu­den­ten­ver­bin­dung geht, hat sie — obwohl sie kei­nen Alko­hol getrun­ken hat — plötz­lich einen Black­out. Und erwacht halb aus­ge­zo­gen und ohne Unter­ho­se auf einem Golf­platz. Die hängt an einem Fah­nen­mast. Der Außen­sei­ter und Nerd Adam, der sich zufäl­lig auf dem Golf­platz befand, hat Schlim­me­res ver­hin­dern und drei TypenKasimira ver­ja­gen kön­nen. “Adam hat­te Nora Mel­chion­da schon geliebt, als sie noch eine spin­del­dür­re Zehn­jäh­ri­ge gewe­sen war, bevor so ziem­lich jedes männ­li­che Wesen in Faber ange­fan­gen hat­te, ihr hin­ter­her­zu­gu­cken. Allein der Gedan­ke, dass die­se Typen Noras Ober­teil hoch­ge­scho­ben und ihr die Unter­ho­se aus­ge­zo­gen hat­ten, mach­te Adams so fuchs­teu­fels­wild wie noch nie zuvor etwas in sei­nem Leben. (Zitat S.23) Mit Noras Han­dy schickt Adam Cam eine Nach­richt, die sich sofort um ihre bes­te Freun­din küm­mert. Sie will, dass Nora zur Poli­zei geht, was die­se ver­wei­gert. “Am liebs­ten woll­te sie über­haupt nicht an ihren Kör­per den­ken oder das, was auf dem Golf­platz pas­siert war. Sie woll­te ein­fach nur ihre Jog­ging­ho­se anzie­hen, ins Bett krie­gen und schla­fen. Aber kei­ne Chan­ce. Cam ließ nicht locker.” (Zitat S.28) Cam for­dert sie auf sich nach Spu­ren zu unter­su­chen. Damit sie wis­sen, was die Unbe­kann­ten ihr ange­tan haben. Ob sie etwas getan haben. “Als Nora aus dem Bad kam, war sie voll­kom­men ruhig und behaup­te­te, nichts an ihrem Kör­per ent­deckt zu haben. Kei­ne Krat­zer, kei­ne blau­en Fle­cken, kein Blut, kei­ne Haa­re. Kei­ne frem­den Gerü­che, weder an ihrer Haut noch an ihren Kla­mot­ten. Das Ein­zi­ge, was ihr weh­tue, sei der Kopf.” (Zitat S.31) Am liebs­ten will Nora alles ver­ges­sen. Gar nicht mehr dar­über spreKasimirachen. Alles ver­drän­gen. “Halt die Klap­pe”, fuhr Nora dazwi­schen. “Die Sache ist geges­sen.” “Aber -” Nora schob Cam mit stei­fem Arm von sich. “Das ist nicht dir pas­siert, son­dern mir. Und wenn ich sage, die Sache ist geges­sen, dann ist sie geges­sen.” (Zitat S.52) Aber Cam gibt nicht auf. Gemein­sam mit Adam, der die Typen gefilmt hat, als er Nora auf dem Golf­platz gefun­den hat, beschließt sie die Täter aus­fin­dig zu machen und legt sich ein Fake­pro­fil an, um mehr über die Stu­den­ten­ver­bin­dung her­aus­zu­fin­den. Bald erfah­ren Adam und sie, dass auch ande­re Mäd­chen in der Ver­gan­gen­heit beläs­tigt wur­den und dass die Täter davon­ge­kom­men sind. Sogar Noras Vater, der belieb­te Sport­di­rek­tor der Uni, scheint in die Ver­tu­schung invol­viert zu sein…

KasimiraDas Cover von “#No game: Jetzt ist Schluss mit Schwei­gen!” ist sehr inter­es­sant und abso­lut pas­send zum Inhalt des Buches gewählt. Der Roman ist aus der Sicht eines aukt­oria­len Erzäh­lers geschrie­ben, der sich abwech­selnd auf die vier Haupt­fi­gu­ren kon­zen­triert: Nora, ihre bes­te Freun­din Cam, Adam, und Noras Bru­der Asher, wel­cher noch eine beson­de­re Rol­le für Cam spielt, die die­sem über­ra­schend näher gekom­men ist. “Sie küss­ten sich ein zwei­tes Mal. Ein drit­tes Mal. Und das alles, wäh­rend Nora bewusst­los auf dem Golf­platz lag und nicht mit­be­kam, wie drei Typen ihr die Unter­ho­se aus­zo­gen.” (Zitat S.41) Somit ist in “#No game: Jetzt ist Schluss mit Schwei­gen!” auch eine klei­ne Lie­bes­ge­schich­te mit ein­ge­baut. Der Erzähl­stil ist eher locker und Nata­sha Fri­end nimmt sich Zeit für die Ent­wick­lung ihrer Cha­rak­te­re, ver­liert sich ger­ne in Details. Das Klein­stadt­set­ting des Roman ist auf jeden Fall gut getrof­fen: “Aber doch nicht in Faber. Faber, mit sei­ner Kri­mi­na­li­täts­ra­te von 0,01. Nie­mand schloss auch nur sei­ne Haus­tür ab. Es gab genau zwei Ampeln. Ein wil­der Frei­tag­abend bedeu­te­te ein paar Run­den Roll­schuh­lau­fen im Red Barn und hin­ter­her eine Piz­za Hawaii. Wenn die Uni nicht wäre, wüss­te nie­mand außer­halb von Chen­an­go Coun­ty über­haupt von der Exis­tenz die­ses Städt­chenKasimiras.” (Zitat S.26) Die Span­nung baut sich lang­sam auf, vor allem, als Cam und Adam begin­nen immer mehr über die gan­ze Sache her­aus­zu­fin­den. Wäh­rend Nora zunächst noch eine Meis­te­rin des Ver­drän­gens zu sein scheint, (“Nor­ma­le Mäd­chen wür­den aus­flip­pen, wenn ihnen so etwas pas­sier­te, oder? […] Doch Nora starr­te bloß auf ihren Mund im Spie­gel und dach­te dar­über nach, wie ein Wort, je öfter man es wie­der­hol­te, immer mehr an Bedeu­tung ver­lor. “K.-o.-Tropfen. Kaaaaahhh. Ooooooohhh.” Als es lächer­lich genug klang, ging sie ins Bett.” (Zitat S.88)) muss auch sie bald begrei­fen, dass sie nicht dar­um her­um­kommt, sich mit all dem aus­ein­an­der­zu­set­zen. Denn sie erträgt die Nähe ihres Freun­des nicht mehr, oder beginnt ihren Vater, der für sie immer ein Held war, plötz­lich in einem ande­ren Licht zu sehen, als sie mehr über ver­tusch­ten Vor­fäl­le ande­rer Mäd­chen her­aus­fin­det. Gegen Ende wird es dann rich­tig schön span­nend und man möch­te den Roman kaum mehr aus den Hän­den legen. Der Aus­gang war mir ein wenig zu offen, sehr inter­es­sant hät­te ich es gefun­den zu erfah­ren, was mit den ein­zel­nen Per­so­nen in naher Zukunft pas­sie­ren wird. Auch ein Anhang über Hilfs­mög­lich­kei­ten für Betrof­fe­ne wäre sehr prak­tisch gewesen.

Dir gefällt der Erzähl­stil von Nata­sha Fri­end? Im Deut­schen wur­den bereits zwei ande­re Roman von ihr ver­öf­fent­licht: “Sieh mich an” (2014) und “No. 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kin­der von sechs Frau­en kam” (2017). Zum The­ma sLesealternativenexu­el­ler Übergriff/Missbrauch gibt es im Jugend­buch zahl­rei­che Titel. In der Mode­welt spie­len eini­ge, wie zum Bei­spiel das emp­feh­lens­wer­te “Meat Mar­ket: Schö­ner Schein” von Juno Daw­son, “Not your girl” von Annet­te Miers­wa und “Fashion Vic­tim: Licht und Schat­ten des Model­busi­ness” von Anne-Sophie Mon­rad, Kat­rin Blum. Etwas neu­er wäre noch “Off the record: Unse­re Wor­te sind unse­re Macht” von Cam­ryn Gar­rett, in wel­chem ein Mäd­chen in der Film­bran­che Fäl­le von sexu­el­ler Beläs­ti­gung auf­deckt. Etwas hef­ti­ger ist auch  “Du woll­test es doch” von Loui­se O’Neill. Auf einer Par­ty ver­ge­wal­tigt wor­den zu sein, das behan­deln fol­gen­de zwei Roma­ne: “Almost” von Anne Eli­ot (sehr bewe­gend) und “Sprich” von Lau­rie Hal­se Ander­son. Oder lies “Ent­schei­de dich!” von Anni­ka Thor, in wel­chem es zu einem Über­griff meh­re­rer Per­so­nen auf ein Mäd­chen kommt. Zwei etwas älte­re Bücher sind “Kur­zer Rock” von Chris­ti­na Wahl­dén und “Eigent­lich ist gar nichts pas­siert” von Nor­ma Mazer. Ande­re Bei­trä­ge zur #Metoo-Debat­te sind “#Fin­ger­weg und “Ich will das nicht!” von Susan­ne Fül­scher. Oder lies den Kurz­ge­schich­ten­band “Sag­te sie. 17 Erzäh­lun­gen über Sex und Macht” von Lina Muzur. Oder stö­be­re in die­ser Kate­go­rie nach noch ande­ren Büchern über das The­ma Missbrauch.

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: Magellan
ISBN: 978-3-7348-5064-6
Erscheinungsdatum: 12.Juli 2022
Einbandart: Hardcover
Preis: 19,00€
Seitenzahl: 368
Übersetzer: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Originaltitel: "The wolfes are waiting"
Originalverlag: Little, Brown and Company

Amerikanisches Originalcover:
Kasimira

Kasimira auf Instagram:

Kasimira

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw

(4 von 5 mög­li­chen Punkten)

----------------------------------------------
Amerikanisches Cover: Homepage von Natasha Friend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner