Lauren Strasnick — Anders als sie

Lauren Strasnick Anders als sie3.August 2012

Mit dem Roman “Anders als sie” hat die ame­ri­ka­ni­sche Auto­rin Lau­ren Stras­nick ein Jugend­buch über die Suche nach der eige­nen Iden­ti­tät geschrie­ben, über Lie­be und Ent­täu­schun­gen, Schuld und den Wert der Freund­schaft. Zudem ist dies ein Buch, das vom Abschied­neh­men erzählt, sowohl von dem Ende der High­school, als auch dem Abschied von einem gelieb­ten, ver­stor­be­nen Men­schen. Für Jugend­li­che ab 14 Jah­ren.

Am Strand in einem knall­ro­ten Auto hat Hol­ly das ers­te Mal mit Paul geschla­fen. Das ers­te Mal in ihrem Leben. Paul, den sie kaum kennt, hat sie hin­ter­her sogar nach Hau­se gefah­ren. Doch Hol­ly ist klar, dass es ein One-Night-Stand war, denn Paul hat eine Freun­din: Sas­kia. Sas­kia ist das genaue Gegen­teil von Hol­ly. “Ein blon­des, schlan­kes Spie­ßer­töch­ter­chen”, so die Mei­nung von Nils, Hol­lys ältes­tem und bes­ten Freund, mit dem sie lei­der nicht über das Gesche­he­ne spre­chen kann, seit er vor eini­ger Zeit die Welt der Mäd­chen für sich ent­deckt hat und wochen­wei­se sei­ne Freun­din­nen aus­tauscht. Irgend­et­was hat sich ver­än­dert seit­dem zwi­schen ihnen. Und auch sonst ist vie­les in Hol­lys Leben anders gewor­den, seit ihre Mut­ter vor einem hal­ben Jahr an Brust­krebs erkrank­te und starb. Sie lebt nun allein mit ihrem Vater und ihrem Hund. Sie schaut sich mit ihrem Vater Fern­seh­shows an, die sie nicht aus­ste­hen kann, nur um ihn glück­lich zu machen. Doch selt­sa­mer­wei­se zeigt Paul plötz­lich Inter­es­se an iLauren Strasnick Anders als siehr: er ruft sie an, will sich mit ihr tref­fen, meint, dass sie etwas Beson­de­res sei. Sie lässt sich auf eine Affä­re mit ihm ein, wohl in dem Wis­sen, das Paul nicht vor hat, sei­ne Freun­din zu ver­las­sen. Und mit einem Male müs­sen aus­ge­rech­net Sas­kia und Hol­ly für ein Geschichts­pro­jekt zusam­men­ar­bei­ten und Hol­ly wird bewusst, dass Sas­kia eigent­lich ganz anders ist, als sie gedacht hat. Die Zwei freun­den sich mit­ein­an­der an. Hol­ly will die Affä­re zu Paul been­den. Dem gefällt das jedoch über­haupt nicht und er fin­det ein Mit­tel, um Hol­ly zu erpres­sen…

Mit teils iro­ni­schem Unter­ton, aber in immer anteil­neh­men­der Art und Wei­se ver­steht es Lau­ren Stras­nick äußerst gut das Cha­os in Hol­lys Welt dem Leser nahe zu brin­gen. Eine Ach­ter­bahn der Gefüh­le. Fra­gen nach “rich­tig” oder “falsch”. Ver­trau­en und Ent­täu­schung. Ver­gan­gen­heit und Zukunft. Sei­nen Platz im Leben fin­den. All das erwar­tet den Leser, wenn er sich auf die Geschich­te, die defi­ni­tiv kei­ne “0–8-15”-Liebesgeschichte ist, ein­lässt.
Der Titel “Anders als sie” trifft den Inhalt in drei­fa­cher Hin­sicht: zum einen lernt Hol­ly sich von der Ähn­lich­keit zu ihrer Mut­ter, die sie teil­wei­se belas­tet, zu distan­zie­ren — zum ande­ren ist sie eben für zwei Per­so­nen völ­lig anders als deren Part­ne­rin­nen: für Paul und auch für Nils, der ger­ne mal sei­ne momen­ta­ne Freun­din ste­hen lässt um Hol­ly zur Sei­te zu ste­hen. Bis er merkt, dass sich sei­ne Gefüh­le für Hol­ly ver­än­dert haben…
Ein Roman, der durch­aus auch als Klas­sen­lek­tü­re ver­wen­det wer­den kann, da er jede Men­ge The­men bie­tet und vor allem am Ende viel Raum für eige­ne Gedan­ken lässt.Lesealternativen

Ein Roman, der Lie­bes­ge­schich­te und Trau­er um die ver­stor­be­ne Mut­ter ver­eint, und eine schö­ne Lese­al­ter­na­ti­ve zu “Anders als sie” ist, ist “Wie viel Leben passt in eine Tüte?” von Don­na Frei­tas. Eine ähn­li­che The­ma­tik fin­dest du auch in “Nichts als Lie­be” von Beth Kephart, das zudem sprach­lich sehr schön erzählt ist. Eine schö­ne Geschich­te über Ver­lust und den Wir­run­gen der Lie­be kannst du eben­falls in “Unser letz­ter Som­mer” von Ann Bras­ha­res ent­de­cken.

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: Baumhaus
ISBN: 978-3-8339-0129-4
Erscheinungsdatum: 20.Juli 2012
Einbandart: Hardcover
Preis:
Seitenzahl: 176
Übersetzer: Christina Neuhaus
Originaltitel: "Nothing like you"
Originalverlag: Simon Pulse

Amerikanisches Originalcover:
Lauren Strasnick Anders als sie











Amerikanischer Trailer:

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw

(4 von 5 mög­li­chen Punk­ten)

---------------------------------------------------------------------------------
Amerikanisches Cover: Homepage von Lauren Strasnick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.