Kristin Briana Otts — Shadow Dragon: Die wahre Kaiserin

10.Juli 2019

Shadow Dra­gon: Die wah­re Kai­se­rin” von der ame­ri­ka­ni­schen Autorin Kris­tin Bria­na Otts ist der letz­te Band der Fan­ta­sy­rei­he um das legen­dä­re Kai­ser­reich, den sagen­um­wo­be­nen Shadow Dra­gon und der muti­gen Onna-Bug­ei­sha Kai, die sich ein letz­tes Mal Intri­gen, Macht­kämp­fen und einer beson­de­ren Wahr­heit stel­len muss. Der krö­nen­de Abschluss einer gelun­ge­nen Rei­he! Für Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und Erwach­se­ne.

Nori­ka ist Kai­se­rin gewor­den. Doch Zufrie­den­heit der umlie­gen­den König­rei­che sieht anders aus. “Nori­ko ist nicht ver­trau­ens­wür­dig. Sie ist nicht ein­mal unse­re lega­le Kai­se­rin, nicht nach den Regeln und Riten des Impe­ri­ums.” (Zitat S.21 aus “Shadow Dra­gon: Die wah­re Kai­se­rin”) Außer­dem bringt sie die ande­ren Königs­kin­der — ein­schließ­lich den Samac-Zwil­lin­gen — zwar in luxu­riö­sen Sui­ten unter, hält sie jedoch gefan­gen. Eben­so wie die Rebel­len, die ihr einst gehol­fen haben. Den­noch steht Kai ihr loy­al zur Sei­te, denn das muss sie. Sie ist das Schwert der Köni­gin. Doch der Shadow Dra­gon wird von Tag zu Tag wüten­der. “Ich konn­te die Fra­ge in ihrem Kopf fast hören, die Erin­ne­rung an den Tag, als er Shadow Dra­gon mich als die nächs­te kai­ser­li­che Herr­sche­rin aus­er­wählt hat­te. War­um hat er das getan?, frag­te mich Chous Blick. War­um hat der Dra­che dich gewählt?” (Zitat S.21) Bald wird Nori­ko in ihrer Herr­schaft immer grau­sa­mer. Und dann droht noch ein wohl gehü­te­tes Geheim­nis gelüf­tet zu wer­den. Eines über Kais Her­kunft…

Kristin Briana Otts - Shadow Dragon: Der dunkle ThronIn die Welt des Kai­ser­reichs wie­der ein­tau­chen zu dür­fen, liest sich — auch wenn die Lek­tü­re der vor­he­ri­gen Tei­le schon etwas zurück­liegt — doch wie­der selt­sam ver­traut. Irgend­wie kann man die Namen und Hin­ter­grün­de doch rasch wie­der zuord­nen und befin­det sich sofort mit­ten im Gesche­hen der Ich-Erzäh­le­rin Kai. Bewun­dert sie für ihre gren­zen­lo­se Loya­li­tät und ist gleich­zei­tig abge­schreckt von der immer hef­tig wer­den­der Grau­sam­keit der regie­ren­den Kai­se­rin. Und auch wenn das groß gehü­te­te Geheim­nis, das sich bereits ange­deu­tet hat, schließ­lich end­gül­tig gelüf­tet wird, tut dies der Span­nung kei­nen Abbruch. Denn zu Beginn des Romans ist eini­ges los auf der Kai­ser­hof. Erst als Kai mit einer Dele­ga­ti­on in die Wüs­te auf­bricht, um nach der legen­den­um­wo­be­nen Dra­chen­ku­gel zu suchen, die Nori­kos Macht fes­ti­gen könn­te, wird es span­nungs­tech­nisch ein wenig ruhi­ger. Auch eine ange­deu­te­te Lie­bes­sze­ne ist ent­hal­ten, an der Autorin jedoch sofort — fast etwas sehr zurück­hal­tend wir­kend — sofort abblen­det. Am Ende darf man sich noch auf ein paar Über­ra­schun­gen gefasst machen. 

Noch mehr inter­es­san­te Zusatz-Infor­ma­tio­nen fin­dest du in die­sen drei Spe­cials: 1, 2 und 3. Denn der Oetin­ger Ver­lag hat sich eine tol­le Akti­on ein­fal­len las­sen!

Dra­chen­ro­ma­ne Lesealternativengibt es im Jugend­buch jede Men­ge — man den­ke nur an die erfolg­rei­che “Era­gon”-Rei­he von Chris­to­pher Pao­li­ni oder die “Dra­chen­flüs­te­rer”-Saga von Boris Koch. Dra­chen­fan­ta­sy für Mäd­chen das fin­dest du in der “Talon”-Serie von Julie Kaga­wa, in der “Sera­fi­na”-Rei­he von Rachel Hart­man oder in der “Fire­light”-Tri­lo­gie von Sophie Jor­dan. Etwas kämp­fe­ri­scher geht es in der “Eona”-Rei­he von Ali­son Good­man zu und in dem schon etwas älte­ren Titel “Die gol­de­ne Krie­ge­rin” von Fre­de­ri­ca de Ces­co. Eben­so atmo­sphä­risch und mys­tisch erzählt ist die bekann­te Der Clan der Oto­ri”-Rei­he von Lian Hearn. Oder lies “Iska­ri: Der Sturm naht” von Kris­ten Cic­ca­rel­li.

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7891-0913-3
Erscheinungsdatum: 18.März 2019
Einbandart: Hardcover
Preis: 20,00€ 
Seitenzahl: 400 
Übersetzer: Tanja Ohlsen
Originaltitel: "Dragon Wars: A sky full of dragons" 
Originalverlag: -
Originalcover: -

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 

(4 von 5 mög­li­chen Punk­ten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.