Holly Cupala — Erzähl mir ein Geheimnis

Holly Cupala - Erzähl mir ein Geheimnis7.März 2012

Mit “Erzähl mir ein Geheim­nis” von der ame­ri­ka­ni­schen Autorin Hol­ly Cup­a­la ist ein Roman erschie­nen, der sich mit den The­men Freund­schaft, Ver­trau­en, Ver­rat, Ver­lust eines gelieb­ten Men­schen und einer uner­war­te­ten Schwan­ger­schaft aus­ein­an­der­setzt. Für Jugend­li­che ab 14 Jah­ren.

Vor eini­ger Zeit ist Miran­das Schwes­ter Xan­dra gestor­ben. Sie war fünf Jah­re älter als Miran­da (die jetzt 17 ist) und schon immer auf­müp­fig und rebel­lisch. Miran­da hat ihre Schwes­ter bewun­dert und woll­te so sein wie sie. Das war das Geheim­nis, das sie Xan­dra ver­ra­ten hat. Im Gegen­zug dazu woll­te ihre Schwes­ter ihr auch etwas ver­ra­ten, doch das hat sie nie getan und dann ist sie gestor­ben. Was genau pas­siert ist, das erfährt der Leser zunächst nicht. Der Roman bleibt geheim­nis­voll. Es gibt Andeu­tun­gen und vie­le Rück­blen­den, die sich auch um Miran­das Freund Kam­ran und ihre neue bes­te Freun­din Dela­ney dre­hen. Und auch Miran­da selbst ver­birgt vor ihren Freun­den ein Geheim­nis: sie ver­mu­tet von Kam­ran schwan­ger zu sein. Als sie end­lich Gewiss­heit hat und das Unfass­ba­re Wirk­lich­keit wirdHolly Cupala - Erzähl mir ein Geheimnis, gesteht sie Dela­ney die Wahr­heit. Doch sie wur­den belauscht und Essence — ein Mäd­chen, dem Miran­da wegen Dela­ney die Freund­schaft gekün­digt hat — plau­dert ihr Geheim­nis mun­ter aus. Bald wis­sen es alle, auch Kam­run, mit dem Miran­da noch nicht reden konn­te und der sich erbost von ihr trennt. Ihre Mut­ter, die völ­lig durch­dreht, als sie von der Schwan­ger­schaft ihrer Toch­ter erfährt, ver­mu­tet eine erneu­te Rebel­li­on und schleppt gleich ein­mal eine Dame vom Jugend­amt ins Haus, damit die anschlie­ßen­de Frei­ga­be des Babys zur Adop­ti­on gere­gelt wird. Doch Miran­da will das Kind behal­ten. Noch schlim­mer ist aller­dings, dass Dela­ney und Kam­ran sich auf ein­mal auf­fal­lend gut ver­ste­hen und sogar über Miran­da abläs­tern. Was läuft zwi­schen ihnen? Gera­de jetzt fehlt Miran­da ihre Schwes­ter ganz beson­ders, da sie sich von allen ver­ra­ten fühlt und sie nie­man­den mehr zum Reden hat. Wie wird ihre Zukunft aus­se­hen? Was wird mit dem Baby? Haben sie und Kam­run noch eine Chan­ce? Und war­um scheint auf ein­mal alles aus­ein­an­der­zu­bre­chen?

Erzählt wird der Roman in unter­schied­li­chen Ebe­nen. Rück­blen­den ergän­zen die Geschich­te und ver­dich­ten das Wis­sen des Lesers um Miran­das Ver­gan­gen­heit. War­um ende­te die Freund­schaft zwi­schen Essence und Miran­da? Was geschah in der Nacht in der Hüt­te, von der so oft gespro­chen wird? Wie ist Xan­dra gestor­ben? “Erzähl mir ein Geheim­nis” setzt sich aus vie­len Puz­zle­tei­len zusam­men und ergibt am Ende ein har­mo­ni­sches, ver­söh­nen­des Gan­zes. Das Cover ist, fin­de ich, sehr schön gestal­tet und einen Hin­gu­cker wert.

LesealternativenEin Roman, der eben­falls von zwei Schwes­tern erzählt und sich wie ein Puz­zle erst lang­sam zusam­men­setzt, ist “Zer­trenn­lich” von Sas­kia Sarg­in­son. Eine Alter­na­ti­ve ist auch “Nicht mit mir, Schwes­ter­herz!” von Jes­si­ca Mar­ti­nez. In die­sem Buch ver­birgt sich nicht nur die Geschich­te zwei­er unter­schied­li­cher Schwes­tern, son­dern auch die einer uner­war­te­ten Schwan­ger­schaft. In “Bet­ween love and fore­ver” von Eliza­beth Scott steht die Prot­ago­nis­tin eben­falls im Schat­ten ihrer Schwes­ter, wel­che nun im Koma liegt. Eine unge­woll­te Schwan­ger­schaft, in der die Haupt­fi­gur das Baby auch behal­ten will, fin­dest du in dem berüh­ren­den und authen­tisch geschrie­be­nen “Wie ich es will” von Kata­ri­na von Bre­dow.

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: Baumhaus	
ISBN: 978-3-8339-0054-9
Erscheinungsdatum: 17.Februar 2012
Einbandart: Hardcover
Preis: 12,99€
Seitenzahl: 286
Übersetzer: Christina Pfeiffer
Originaltitel: "Tell me a secret"
Originalverlag: Harper Teen

Amerikanisches Originalcover:
Holly Cupala - Erzähl mir ein Geheimnis

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw

(4 von 5 mög­li­chen Punk­ten)

---------------------------------------------------------------------------------
Amerikanisches Cover: Homepage von Holly Cupala 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.