Beth Revis — Godspeed: Die Suche

Beth Revis Godspeed: Die Suche1. August 2014

God­speed: Die Suche” von der ame­ri­ka­ni­schen Autorin Beth Revis ist der zwei­te Teil der “God­speed”-Tri­lo­gie über das Leben in einem Raum­schiff auf dem Weg zu einem neu­en Pla­ne­ten. Roman­tik meets Sci­ence-Fic­tion meets Gesell­schafts­kri­tik. Tem­po­reich und fes­selnd erzählt! Was die Span­nung angeht, setzt der zwei­te Band sogar noch mal eins oben drauf — echt klas­se! Für Jungs (!) und Mäd­chen ab 14 und Erwach­se­ne.

Juni­or muss erken­nen, dass es um das Raum­schiff noch viel schlech­ter steht, als er ange­nom­men hat. Sie flie­gen nicht zu lang­sam und ihnen geht auch nicht der Treib­stoff aus, wie der Ältes­te vor sei­nem Tod immer erzählt hat. Und sie flie­gen auch nicht zu schnell, wie Juni­or in der Ver­samm­lung mit den Tech­ni­kern ver­lau­ten lässt, so dass sie gar nicht mehr brem­sen könn­ten, wenn sie Zen­tau­ris erreicht hät­ten. Nein, sie flie­gen näm­lich über­haupt nicht — schon seit wer weiß wie vie­len Jah­ren haben sie sich gar nicht mehr von der Stel­le bewegt! Das Raum­chiff scheint sogar all­mäh­lich aus­ein­an­der­zu­fal­len. Dann hackt sich auch noch irgend­je­mand in das Sys­tem ein und ruft per Bild­schirm­bot­schaft zu einer Revo­lu­ti­on auf — es gäbe kei­nen Anfüh­rer mehr, sie alle soll­ten sich selbst regie­ren! Zunächst kann Juni­or dem noch Ein­halt gebie­ten, doch dann wer­den die Rufe der Unzu­frie­den­heit immer grö­ßer…

Beth Revis Godspeed: Die SucheAmy kämpft der­weil mit dem Wunsch ihre Eltern auf­tau­en zu las­sen. Außer­dem ist sie als Außer­sei­ter - als “Freak” wie die ande­ren sie nen­nen — stets in Gefahr und sie weiß nicht, wie die lan­ge sie auf dem Ver­sor­ger­deck noch gedul­det wird. Dann fin­det Amy auf ein­mal eine gehei­me Bot­schaft, die Ori­on vor sei­ner Ein­frie­rung an sie gerich­tet hat. Nur sie wird in der Lage sein eine Ent­schei­dung zu tref­fen, weil sie von der Erde kommt und als Ein­zi­ge bei­de Leben kennt. Wel­che Ent­schei­dung? Mit ver­steck­ten Hin­wei­sen und wei­te­ren Bot­schaf­ten, die sie erst ent­schlüs­seln muß, führt Ori­on sie wei­ter zu einer noch grau­sa­me­ren Wahr­heit…

Wie­der­mals aus zwei ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven erzählt, erzeugt “God­speed: Die Suche” eine unheim­li­che Span­nung. Cliff­han­ger meist am Ende des Kapi­tels sor­gen für einen mühe­lo­sen Lese­fluss. Dann ist da auch noch die Lie­be zwi­schen Amy und Juni­or. Amy — die sich immer wei­ter von ihm distan­ziert und ein Geheim­nis vor ihm zu haben scheint. Juni­or — der sie am liebs­ten immer bei sich haben wür­de, doch in einem Streit ein Wort zuviel sagt, das alles zer­stört. Packend, dra­ma­tisch und mit vie­len gesell­schafts­kri­ti­schen Fra­gen prä­sen­tiert sich der zwei­te Band der “God­speed”-Rei­he. Ich fand ihn sogar noch ein wenig bes­ser als den ers­ten Teil. Was da ab der Mit­te des Buches alles abgeht — wow! Atem­lo­se Span­nung garan­tiert. Abso­lut lesen­wert! 

LesealternativenFür alle Fans von Ally Con­dies “Die Aus­wahl” (Band 1: “Die Aus­wahl”, Band 2: “Die Flucht”, Band 3: Die Ankunft”) und Suzan­ne Col­lins “Tri­bu­te von Panem” (Band 1: Töd­li­che Spie­le”, Band 2: “Gefähr­li­che Lie­be”, Band 3: Flam­men­der Zorn”). Du suchst eine wei­te­re eben­falls lesens­wer­te, span­nen­de, roman­ti­sche Rei­he, die noch rela­tiv neu aber abso­lut geni­al ist? Dann lies mal Ich fürch­te mich nicht” von Taher­eh Mafi (Fort­set­zun­gen: Band 2: “Ret­te mich vor dir”, Band 3: Ich bren­ne für dich”) Klas­se ist auch die “Legend”-Rei­he von Marie Lu (Band 1: Fal­len­der Him­mel”, Band 2: “Schwe­len­der Sturm”, Band 3: “Bers­ten­de Ster­ne”).

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: Oetinger Taschenbuch
ISBN: 978-3-8415-0252-0
Erscheinungsdatum: 1.August 2014
Einbandart: Taschenbuch
Preis: 9,99€
Seitenzahl: 464
Übersetzer: Simone Wiemken
Originaltitel: "A Million Suns"
Originalverlag: Razorbill

Amerikanisches Originalcover:
Beth Revis Godspeed: Die Suche











Trailer zum Buch:
 

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw

(5 von 5 mög­li­chen Punk­ten)

 

---------------------------------------------------------------------------------
Amerikanisches Cover: Homepage von Beth Revis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.