Annette Moser — Mein Leben für dich

Annette Moser Mein Leben für dich4.April 2013

Die deut­sche Ant­wort auf Simo­ne Elke­les — das ist Annet­te Moser. “Mein Leben für dich” ist ihr neu­es­tes in sich abge­schlos­se­nes Buch. Ein Roman über Lie­be, inne­re Zeris­sen­heit und den gro­ßen Unter­schied zwi­schen Schein und Sein. Roman­tisch und unter­halt­sam! Für Jugend­li­che ab 14.

Mia war elf Jah­re alt, als sie ihre Mut­ter ver­lo­ren hat. Seit­dem hat sie die Zeit in einem Schwei­zer Inter­nat ver­bracht. Doch jetzt will ihr Vater — der Besit­zer einer gro­ßen Luxus-Hotel­ket­te — sich mehr um sie küm­mern und hat beschlos­sen, dass sie bei­de nun in Ham­burg leben wer­den. Das gefällt Mia über­haupt nicht. Auch nicht, dass nun ein Body­guard ihren Baby­sit­ter spie­len soll. Den Ers­ten ver­grault sie. Dann trifft sie auf den jun­gen Simon, ihren neu­es­ten Bewa­cher. Er hat sich eigent­lich als Park­haus­wäch­ter im Hotel ihres Vaters bewer­ben wol­len und wur­de prompt aus Per­so­nal­man­gel als Body­guard akqui­riert. Simon -der Möch­te­gern­gängs­ter — woll­te ursprüng­lich Mit­glied in der Ban­de von Rick wer­den, der auch sein älte­rer Bru­ders Ben ange­hört. Doch sei­ne ers­te Ein­stiegs­auf­ga­be (ein Auto zu kna­cken) miss­lang ihm und bei der Flucht wur­de Ben von der Poli­zei geschnappt und nicht er. Des­halb sitzt sein Bru­der nun im Gefäng­nis. Er ist nicht sau­er auf Simon, viel eher möch­te er, dass der intel­li­gen­te Jun­ge eine sau­be­re Wes­te behält und lie­ber etwas Rich­ti­ges aus sei­nem Leben macht. Simon hat es Ben daher zu ver­dan­ken, dass er zu dem Bewer­bungs­ge­spräch ging und nun Mias Body­guard gewor­den ist. Aber die Pro­ble­me fan­gen erst dann rich­tig an, als die Zwei sich inein­an­der ver­lie­ben…

Annette Moser Mein Leben für dichMein Leben für dich” wird aus zwei Per­spek­ti­ven erzählt: von Mia und von Simon (eben­so wie bei Simo­ne Elke­les). Es sind eini­ge inter­es­san­te The­men in das Buch ein­ge­floch­ten. Denn bei­de Haupt­fi­gu­ren sind fas­zi­niert von Shake­speare und dem Thea­ter. Aber auch Wohl­tä­tig­keits­ver­an­stal­tun­gen, das Fin­den sei­ner eige­nen Rol­le in der Gesell­schaft und eine Vater- und Toch­ter-Bezie­hung spie­len eine Rol­le in “Mein Leben für dich”. Gegen Ende, als auch die The­men Dro­gen, Erpres­sung und der per­fi­de Plan einer Gangs­ter­ban­de in den Vor­der­grund tre­ten, spürt man bereits, dass ein rich­ti­ger Show­down zu erwar­ten ist — der dann auch kommt und ein schnel­les Hap­py­end lie­fert. Die Auto­rin ver­wen­det oft­mals ein beson­de­res Stil­mit­tel: Cliff­han­ger am Ende des Kapi­tels, danach ein Zeit­sprung und die span­nen­de Stel­le in Rück­blen­den nach­er­zählt. Das kann inter­es­sant sein und über­ra­schen, gele­gent­lich aber auch ein wenig stö­ren, weil man den auf­re­gends­ten Erzähl­mo­ment ein­fach nie “live”, son­dern immer mit gewis­ser Distanz “nach“erleben muss.

Dir gefällt “Mein Leben für dich”? Dann lies doch noch den ers­ten Roman Lesealternativenvon Annet­te Moser: “Wenn auch nur für einen Tag”. Dies ist eine wei­te­re in sich abge­schlos­se­ne Geschich­te. Eine Auto­rin, die teil­wei­se mit etwas mehr Pfiff erzählt, ist Simo­ne Elke­les. Sie hat unter ande­rem eine Tri­lo­gie (Du oder das gan­ze Leben” (Teil 1), Du oder der Rest der Welt” (Teil 2), Du oder die gro­ße Lie­be” (Teil 3).) und den Zwei­tei­ler (Lea­ving Para­di­se” (Teil 1), Back to Para­di­se” (Teil 2).) her­aus­ge­bracht. Toll und rich­tig fet­zig ist auch Von wegen Lie­be” von Kody Keplin­ger. Eine wei­te­re Neu­heit wäre Zwi­schen dir und mir” von Lino Muna­ret­to. Die Optik zielt auch ganz klar (sowie alle vor­her­ge­hen­den Titel) auf die Cover von Simo­ne Elke­les ab und zieht genau des­halb die Leser­schaft auch an! 

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: Loewe
ISBN: 978-3-7855-7617-5
Erscheinungsdatum: 18.März 2013
Einbandart: Taschenbuch
Preis: 7,95€
Seitenzahl: 416
Übersetzer: -
Originaltitel: -
Originalverlag: -
Originalcover: -

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw

(4 von 5 mög­li­chen Punk­ten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.