Monatliches Archiv: Dezember 2024

Nicolette Bohn — Girl with a knife

26.Dezember 2024

“Girl with a kni­fe” ist ein Roman der deut­schen Autorin Nico­let­te Bohn. Sie erzählt die Geschich­te eines Mäd­chens, das zur Mör­de­rin wur­de. Nun sitzt Celi­ne im Gefäng­nis und spricht mit ihrem Straf­ver­tei­di­ger. RĂĽck­bli­ckend wird beschrie­ben, wie es dazu kom­men konn­te. Wie sie Fie­te ken­nen­ge­lernt hat, von sei­nem Selbst­be­wusst­sein beein­druckt war und schließ­lich in eine Welt aus Tech­no­par­tys und Dro­gen geriet. Ecsta­sy, das ihr half, mit ihrem Leis­tungs­druck in der Schu­le bes­ser umzu­ge­hen, ver­wan­del­te ihr Leben. Die Sehn­sucht dazu­zu­ge­hö­ren. Die Ver­liebt­heit in Fie­te, der sie nur aus­nutz­te. Eine toxi­sche Bezie­hung, eine Abwärts­spi­ra­le. Ein sehr flĂĽs­sig und bewe­gend geschrie­be­ner, kurz­wei­li­ger Roman ĂĽber fal­sche Freun­de, Mani­pu­la­ti­on und Sucht. Inten­siv und nach­denk­lich machend. Ide­al als Klas­sen­lek­tü­re oder fĂĽr eine Buch­vor­stel­lung. FĂĽr Jugend­li­che ab 13 Jah­ren und fĂĽr inter­es­sier­te Erwachsene.

Die 16-jäh­ri­ge Celi­ne hat ihren Vater vor drei Jah­ren ver­lo­ren. Er starb an einer Krank­heit. Seit­dem hat sie immer mal wie­der Panik­at­ta­cken, die sie aber mit Hil­fe einer Psy­cho­lo­gin in den Griff bekom­men hat. Nun hat sie es von der Real­schu­le aufs Gym­na­si­um geschafft. Dar­auf sind vor allem ihre Mut­ter und ihre Groß­el­tern äuĂźerst stolz. Auch wenn sich die Wege von Celi­ne und ihrer bes­ten Freun­din Tan­ni nun lei­der wei­test­ge­hend tren­nen, da diese… Weiterlesen!

Alexandra Flint — Silent Secrets

22.Dezember 2024

“Silent Secrets” von der deut­schen Autorin Alex­an­dra Flint ist der ers­te Teil einer geplan­ten, zwei­bän­di­gen Rei­he — der Mon­dia-Dilo­gie. Urban-Fan­ta­sy, wel­che in den Unter­grund von Paris ent­fĂĽhrt. Eine Wel­ten­bi­blio­thek, die das Gleich­ge­wicht auf der Erde her­stellt. Kasi­mir, der sich mit ande­ren um die Ord­nung in jener magi­schen Biblio­thek kĂĽm­mert. Doch eines Tages ver­schlie­ßen sich die Tore der Biblio­thek und alles gerät auĂźer Kon­trol­le. Das Ende der Mensch­heit naht… Nun kann nur noch Remy hel­fen, die letz­te Nach­fah­rin der Ripa­ri. Die Ripa­ri, die sich immer um die Mecha­nik in der Biblio­thek kĂĽm­mern. Aller­dings arbei­tet die 19-jäh­ri­ge in einem Blu­men­la­den in einer klei­nen Werk­statt und hat kei­ner­lei Ahnung von ihren beson­de­ren Fähig­kei­ten. Als Kasi­mir sie zufäl­lig auf­spĂĽrt, wer­den sie bald durch ganz Euro­pa gejagt. Denn auch ihre Fein­de wol­len den SchlĂĽs­sel zur Wel­ten­bi­blio­thek… Eine auĂźer­ge­wöhn­li­che, magi­sche und äuĂźerst geheim­nis­vol­le Geschich­te. Fas­zi­nie­rend, span­nend und vol­ler Emo­tio­nen. Ein sehr gelun­ge­ner Auf­takt einer Rei­he! FĂĽr Jugend­li­che ab 13 Jah­ren und Erwachsene.

Die 19-jäh­ri­ge Remy, die als Kind adop­tiert wur­de, lebt mit ihrer Fami­lie in Paris. Ihre Eltern wĂĽn­schen sich, dass sie stu­diert, aber sie ist lie­ber in der klei­nen Werk­statt im Hin­ter­zim­mer des Blu­men­la­dens ihrer Schwes­ter beschäf­tigt. Dort repa­riert sie kaput­te Haus­halts­ge­gen­stän­de. FĂĽr Tech­nik hat sie ein beson­de­res GespĂĽr, manch­mal erkennt sie sofort, wo… Weiterlesen!

Madeline Claire Franklin — The Wilderness of Girls

19.Dezember 2024

“The Wil­der­ness of Girls” ist der Debüt­ro­man der ame­ri­ka­ni­schen Autorin Made­line Clai­re Frank­lin. Sie erzählt die Geschich­te eines Mäd­chens, das in einem Natur­schutz­ge­biet auf vier “wil­de” Mäd­chen trifft, die fern­ab von jeg­li­cher mensch­li­cher Zivi­li­sa­ti­on auf­ge­wach­sen sind. In einem Baum, den sie “Schloss” nen­nen. Der Wald ist ihre Hei­mat. Ihre bes­ten Freun­de zwei Wöl­fe. Das Über­le­ben in der Wild­nis bei­gebracht hat ihnen ein Mann, der den Namen “Mut­ter” trägt. Er ist ein Pro­phet. Erzählt ihnen von einem fer­nen König­reich, das sie bald errei­chen wer­den — bei der nächs­ten Mond­fins­ter­nis wird sich das Por­tal für sie öff­nen. Als die 16-jäh­ri­ge Eden die vier Mäd­chen im Wald ent­deckt und Hil­fe holt, weil eine von ihnen in eine Bären­fal­le getappt und schwer ver­letzt ist, gleicht ihr Auf­tau­chen einer gro­ßen Sen­sa­ti­on. Die Medi­en stür­zen sich auf die “wil­den” Mäd­chen. Bald wer­den sie in einer Psych­ia­trie unter­ge­bracht und auf das “ech­te Leben” vor­be­rei­tet. Was, wenn sie doch kei­ne Prin­zes­sin­nen sind, so wie “Mut­ter” es ihnen immer gesagt hat? Ein beein­dru­cken­des, außer­ge­wöhn­li­ches Werk — eine Suche nach der eige­nen Iden­ti­tät, eine Geschich­te über Wild­heit, Zusam­men­halt und Frei­heit, die schnell in ihren Bann zieht und unter die Haut geht! Für Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und Erwachsene.

Die 16-jäh­ri­ge Eden hat es nicht gera­de leicht. Ihr Vater ist gefĂĽhls­kalt. Ihre Stief­mut­ter ist ĂĽber­kri­tisch und lieb­los. Kaum, dass ihr Vater wegen Betrugs fest­ge­nom­men wird und im Gefäng­nis lan­det, sucht Edens Stief­mut­ter das Wei­te. Eden, deren Mut­ter ver­stor­ben ist, als sie vier war, kommt zu Onkel Jim­my. Das Leben bei ihm ist einfach… Weiterlesen!

Alexandra Fischer-Hunold — Ein Mörder auf der Gästeliste: Ein Weihnachtskrimi

15.Dezember 2024

“Ein Mör­der auf der Gäs­te­lis­te: Ein Weih­nachts­kri­mi” von der deut­schen Autorin Alex­an­dra Fischer-Hunold ent­fĂĽhrt in ein eng­li­sches Her­ren­haus­ho­tel, in wel­chem Wai­sen­kind Lil­ly bei ihrer bes­ten Freun­din Zel­da und deren Eltern die Weih­nachts­fe­ri­en ver­brin­gen darf. Letz­te­re haben das Hotel, wel­ches sie lei­ten, ĂĽber die Fei­er­ta­ge geschlos­sen, aber trotz­dem tref­fen uner­war­tet ein paar Rei­sen­de bei ihnen ein, die wäh­rend des her­an­na­hen­den Schnee­sturms Unter­schlupf suchen. Bald fällt neben der Hei­zung auch der Strom aus und sie sind von der AuĂźen­welt abge­schnit­ten. Plötz­lich gibt es eine Lei­che und der Mör­der muss einer der Anwe­sen­den sein. Lil­ly, die gro­ßer Aga­tha-Chris­tie-Fan ist, ver­sucht mit ihrer Freun­din natĂĽr­lich den Fall zu lösen. Doch das erweist sich als gar nicht so ein­fach… Cozy Crime, der wun­der­bar weih­nacht­lich-win­ter­li­che Stim­mung ver­brei­tet und einen gespannt mit­rät­seln lässt, wel­che Per­son denn nun den Mord began­gen hat. FĂĽr Jugend­li­che Krimi-Liebhaber:innen ab 12 Jah­ren und inter­es­sier­te Erwachsene.

Wai­sen­kind Lil­ly, die zudem gro­ßer Aga­tha-Chris­tie-Fan ist, freut sich rie­sig die Feri­en bei ihrer bes­ten Freun­din Zel­da zu ver­brin­gen. Denn ihre Eltern fĂĽh­ren ein Hotel, ein altes Her­ren­haus, das sehr weit abge­le­gen liegt. Sie haben ĂĽber die Fei­er­ta­ge geschlos­sen. Umso ĂĽber­rasch­ter sind sie, als… Weiterlesen!

Dustin Thao: Ich warte auf dich, Haru

11.Dezember 2024

Der ame­ri­ka­ni­sche Autor Dus­tin Thao (mit viet­na­me­si­schen Wur­zeln) hat nach sei­nem welt­wei­ten Erfolgs­de­bĂĽt “Bleib bei mir, Sam” ein neu­es Buch geschrie­ben“Ich war­te auf dich, Haru”. Erics bes­ter Freund ist gestor­ben. Den er eines Abends auf dem Haus­dach gekĂĽsst hat, wo sie einen Film gese­hen haben. Nun ist sein Leben nicht mehr wie es vor­her ein­mal war. Doch dann taucht auf ein­mal Haru auf, den Eric letz­ten Som­mer in Japan ken­nen­ge­lernt hat. Ein paar ein­ma­li­ge Stun­den haben sie zusam­men ver­bracht und sich ohne Tele­fon­num­mern aus­zu­tau­schen, wie­der von­ein­an­der getrennt. Eric hat nicht erwar­tet ihn jemals wie­der zu sehen. Gemein­sam machen sie Chi­ca­go unsi­cher. Aber Haru ver­schwin­det immer wie­der spur­los und bald begreift Eric, dass nur er ihn sehen kann… Eine Geschich­te ĂĽber Ver­lust, das Ver­las­sen­wer­den, Ein­sam­keit und die Sehn­sucht nach Lie­be und Gebor­gen­heit. Lei­der ein wenig plan­los und schlep­pend zuwei­len geschrie­ben. Ich war­te auf Span­nung, Haru;-/ FĂĽr Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und inter­es­sier­te Erwachsene.

Eric, der in Chi­ca­go lebt, aber asia­ti­sche Wur­zeln hat, hat es momen­tan nicht gera­de leicht. Sein bes­ter Freund Dani­el, fĂĽr den er mehr emp­fand und den er sogar ein­mal gekĂĽsst hat (auch wenn danach nichts mehr pas­siert ist), ist bei einem Unfall gestor­ben. Sei­ne Schwes­ter beschlieĂźt… Weiterlesen!

Houssein Kahin & Kornelia Wald — Die Tasche

8.Dezember 2024

Der deutsch-liba­ne­si­sche Autor Hous­sein Kahin und sei­ne ehe­ma­li­ge Deutsch­leh­re­rin Kor­ne­lia Wald haben sich fĂĽr den Roman â€śDie Tasche” zusam­men­ge­tan. Sie haben hier­fĂĽr nicht nur den lite­ra­ri­schen Diver­si­täts­preis 2023 â€śDer Viel­fal­ter” gewon­nen, son­dern stel­len eine Schu­le in den Mit­tel­punkt ihrer Geschich­te, wel­cher wegen sozia­lem Enga­ge­ment genau solch ein Diver­si­täts­preis ver­lie­hen wer­den soll. Die Deutsch­leh­re­rin Frau Schä­fer und der Mus­ter­schü­ler Moham­med sol­len die­sen Preis ent­ge­gen­neh­men. Letz­te­rer hält von so viel Show rein gar nichts und hat ganz ande­re Plä­ne fĂĽr die­sen Fest­tag sei­ner Schu­le. Eine schwar­ze Sport­ta­sche, die er in der Aula ste­hen lässt, sorgt bald fĂĽr eini­ges an Auf­re­gung… Ein bemer­kens­wert geschrie­be­nes Buch! Ein Geflecht unter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven in unter­schied­li­cher Erzähl­art ergibt ein immer kom­ple­xe­res Bild und steu­ert auf einen span­nungs­ge­la­de­nen Höhe­punkt zu. Eine Geschich­te ĂĽber Vor­ur­tei­le, Viel­falt und Ras­sis­mus, die einen unheim­li­chem Lese­sog aus­übt und der man sich kaum ent­zie­hen kann! Per­fekt als Klas­sen­lek­tü­re oder fĂĽr eine Buch­vor­stel­lung. FĂĽr Jugend­li­che ab 13 Jah­ren und Erwachsene.

Moham­med ist ein Mus­ter­schü­ler. Schreibt gute Noten und hilft sei­nem Vater regel­mä­ßig beim Ăśber­set­zen von wich­ti­gen Doku­men­ten. Er geht auch ger­ne Boxen. Nur in letz­ter Zeit nicht mehr. Da hat er einiges… Weiterlesen!

Sloan Harlow — Everything We Never Said: Liebe lässt uns böse Dinge tun

5.Dezember 2024

“Ever­y­thing We Never Said: Lie­be lässt uns böse Din­ge tun” ist das Debüt der ame­ri­ka­ni­schen Autorin Slo­an Har­low. Nach dem Unfall­tod ihrer bes­ten Freun­din, ist Ellas Leben nicht mehr wie es war. Sie gibt sich die Schuld an Hay­leys Tod. Trost fin­det sie uner­war­tet bei Sawy­er, Hay­leys ehe­ma­li­gem Boy­fri­end. Bald kommt sie ihm näher. Eine ver­bo­te­ne Lie­be. Der Rausch des Auf­re­gen­den. Doch Sawy­er scheint eine dunk­le Sei­te an sich zu haben. Ella liest heim­lich Hay­leys Tage­buch und fin­det Erschre­cken­des her­aus… Ein roman­ti­scher Thril­ler über Schuld, Ver­lust und eine toxi­sche Bezie­hung. Düs­ter, mit­rei­ßend, geheim­nis­voll. Mit über­ra­schen­den Twists, die vor allem das Ende äußerst dra­ma­tisch machen. Für Jugend­li­che ab 14 Jahren.

Ella hat ihre bes­te Freun­din Hay­ley ver­lo­ren. Ella hat­te nur ein Bier getrun­ken, saĂź am Steu­er des Wagens, ĂĽber den sie die Kon­trol­le ver­lor und Hay­ley, die nicht ange­schnallt war, stĂĽrz­te durch die Wind­schutz­schei­be. Im rei­ßen­den Fluss ist sie ertrun­ken. Ihre Lei­che hat man nie gefun­den. Ella gibt sich die Schuld an ihrem Tod, auch wenn sie… Weiterlesen!

Martin Schäuble — Warum du schweigst

2.Dezember 2024

“War­um du schweigst” ist der neu­es­te Roman des deut­schen Autoren Mar­tin Schäub­le. Nach inten­si­ver Recher­che­ar­beit und aus­fĂĽhr­li­chen Gesprä­chen mit Betrof­fe­nen schil­dert er die Geschich­te eines jun­gen Mäd­chens namens Lena, das einen neu­en Fuß­ball­trai­ner erhält, der ganz anders ist als der alte. Er nennt die Mäd­chen “HĂĽb­sche” oder “Prin­zes­sin”. Er geht mit ihnen ihre Erfol­ge fei­ern. Er schickt ihnen pri­va­te, loben­de Nach­rich­ten. Er berĂĽht sie stän­dig. Hält Lenas Hand län­ger als nötig. Mas­siert sie, selbst unter dem T‑Shirt, weil angeb­lich am bes­ten auf nack­ter Hand mas­siert wer­den kann. Lena gefällt das nicht. Doch sie traut sich nicht wirk­lich etwas zu sagen, immer­hin hat Char­ly sie doch zur neu­en Kapi­tä­nin gemacht. Aber eines Tages pas­siert etwas, das nicht mehr rĂĽck­gän­gig zu machen ist…

Erzählt wird der Roman aus zwei Per­spek­ti­ven. Sowohl Lena, als auch Tim, in den sie sich ver­liebt hat, kom­men abwech­selnd in rela­tiv kur­zen Kapi­teln zu Wort. Es wird sich zunächst viel auf All­täg­li­ches kon­zen­triert, auch die Unsi­cher­hei­ten einer auf­kei­men­den Bezie­hung ste­hen stark im Vor­der­grund. Tim merkt schnell,… Weiterlesen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner