Monatliches Archiv: Juli 2024

Kathrin Lange — Everything we left unsaid

30.Juli 2024

“Ever­y­thing we left unsaid” ist der neu­es­te Roman der deut­schen Autorin Kath­rin Lan­ge. Sie ent­führt ihre Leser:innen in die Pro­vence, in der sich die 17-jäh­ri­ge Isa auf eine Rei­se in ihre Ver­gan­gen­heit macht. Denn ihre Mut­ter, die die Fami­lie ver­ließ, als sie noch klein war, hat wie­der Kon­takt zu ihr und ihrem Bru­der auf­ge­nom­men. Letz­te­rer will sie wäh­rend einer Klas­sen­fahrt das ers­te Mal tref­fen und ist plötz­lich nicht mehr erreich­bar. Wohl oder übel muss sich Isa, die eigent­lich nichts mehr von ihrer Mut­ter wis­sen will, nach Avi­gnon auf­ma­chen, um ihren Bru­der zu fin­den. Dort sticht sie unwei­ger­lich in ein Wes­pen­nest… War­um will ihr Vater nicht, dass sie ihre Mut­ter tref­fen? Was ist damals wirk­lich pas­siert? Gemein­sam mit ihrem Pfle­ge­bru­der Alex­an­der, der sie beglei­tet und für den Isa zuneh­mend stär­ke­re Gefüh­le hat, geht sie dem Gan­zen auf den Grund. Eine gelun­ge­ne Kom­bi­na­ti­on aus Lie­bes- und Fami­li­en­ge­schich­te. Über dunk­le Abgrün­de, Geheim­nis­se, Erin­ne­run­gen und ein Schwei­gen, das zer­stö­re­risch sein kann. Aber auch die Wahr­heit, die dies eben­so ver­mag. Span­nend, mit­rei­ßend, roman­tisch — genau so darf die idea­le Som­mer­lek­tü­re sein! Für Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und für Erwachsene.

Paris. Die 17-jäh­ri­ge Isa liebt das Malen. Und ihre Geschwis­ter: Ben, ihren Bru­der und ihre zwei Pfle­ge­ge­schwis­ter Alex­an­der und Sera. Zusam­men sind sie unzer­trenn­lich und gehen durch dick und dĂĽnn. Den­noch erzählt Isa nie­man­dem von dem geheim­nis­vol­len Päck­chen, das eines Tages im Brief­kas­ten liegt. Dem Päck­chen ohne Absen­der, das eine… Weiterlesen!

Patrick Bard — Eyes closed: Wenn falsche Versprechen blenden

23.Juli 2024

“Eyes clo­sed: Wenn fal­sche Ver­spre­chen blen­den” ist das zwei­te Jugend­buch des fran­zö­si­schen Autoren Patrick Bard, das ins Deut­sche über­setzt wur­de. Ein Autor, der viel­fach aus­ge­zeich­net wur­de und sich mit hef­ti­gen The­men befasst. In sei­nem aktu­el­len Werk stellt er eine 16-jäh­ri­ge Schü­le­rin in den Mit­tel­punkt, die online einen Jun­gen ken­nen­lernt, sei­nen fal­schen Ver­spre­chen glaubt, zum Islam kon­ver­tiert und ihn über Face­book hei­ra­tet. Bald bricht sie all ihre Zel­te in Deutsch­land kom­plett ab und reist mit einem gefälsch­ten Pass nach Syri­en. Um im “gelob­ten Land” zu leben und ande­ren zu hel­fen. Aber dort ist dann doch nicht alles so wie ver­spro­chen… Ein Roman über Radi­ka­li­sie­rung, fal­sche Wahr­hei­ten und Isla­mis­mus. Ein­dring­lich und abso­lut mit­rei­ßend erzählt. Lan­ge­wei­le beim Lesen? Bei Patrick Bard und sei­nem flüs­si­gen Erzähl­stil — Fehl­an­zei­ge! Idea­ler Stoff auch als Klas­sen­lek­tü­re oder für eine Buch­vor­stel­lung. Für Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und für inter­es­sier­te Erwachsene.

Die 16-jäh­ri­ge MaĂ«l­le ist nun wie­der zurĂĽck in Frank­reich. Am Flug­ha­fen von Paris wur­de sie von der Poli­zei ver­haf­tet. Jetzt wohnt sie bei ihrer Mut­ter und ihrer Schwes­ter, muss sich aber drei Mal täg­lich bei der Gen­dar­me­rie mel­den. â€śDass ich mani­pu­liert wur­de, ist fĂĽr mich am schwers­ten zu akzep­tie­ren. Ich wĂĽr­de so ger­ne auf Face­book gehen, um mit mei­nen Schwes­tern zu reden und mich mit ihnen aus­zu­tau­schen. Wir haben das stän­dig getan, sie waren wirk­lich da fĂĽr mich. Aber Mama hat mei­nen Inter­net­zu­gang gesperrt und mein Han­dy hab ich nicht mehr. Das wur­de beschlag­nahmt.” (Zitat aus “Eyes Clo­sed: Wenn fal­sche Ver­spre­chen blen­den” S.8). Denn MaĂ«l­le, die sich nur noch “Ayat” nennt, ist… Weiterlesen!

Kellie M. Parker — Thin Air

17.Juli 2024

“Thin Air” ist das ers­te Buch der ame­ri­ka­ni­schen Autorin Kel­lie M.Parker, das ins Deut­sche ĂĽber­setzt wur­de. Ein Thril­ler, der sei­ne Leser:innen an Bord eines Flug­zeugs ent­fĂĽhrt, das eine Grup­pe von Jugend­li­chen nach Paris brin­gen soll. Sie alle neh­men an einem Wett­be­werb teil, sol­len Auf­ga­ben und Prü­fun­gen erfĂĽl­len, um ein Sti­pen­di­um zu gewin­nen. Bereits auf dem Flug geht es mit den ers­ten Tests los. Doch irgend­je­mand an Bord spielt nicht mit fai­ren Kar­ten. Bald wer­den Geheim­nis­se der Jugend­li­che preis­ge­ge­ben und dann taucht auch schon die ers­te Lei­che auf.… Ein Höhen­flug der Extra­klas­se! Ein höchst mit­rei­ßen­der Thril­ler, der flei­ßig mit­rät­seln lässt, wer der oder die Täte­rin ist. Vor allem zum Ende hin — ner­ven­zer­rei­ßen­de Span­nung! “Fitzek(s“Flugangst 7A”) fĂĽr Jugend­li­che! Tol­le Unter­hal­tung gera­de fĂĽr die Rei­se­zeit;-)  FĂĽr Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und Erwachsene.

Emi­ly hat es gera­de nicht wirk­lich leicht im Leben. Ihre Mut­ter hat ein paar beruf­li­che Fehl­ent­schei­dun­gen getrof­fen und nun haben sie ihr Zuhau­se ver­lo­ren und leben nur noch in einem Auto. Doch dann darf Emi­ly an einem Wett­be­werb teil­neh­men, der alles ver­än­dern könn­te! “Es kommt schließ­lich nicht alle Tage vor, dass man sich um einen Preis bewirbt, der einem ein Stu­di­um an einer Eli­te-Uni, die Arbeit als Jugend­bot­schaf­te­rin fĂĽr eine gemein­nĂĽt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on und ein Men­to­ring-Pro­gramm nach dem Stu­di­um ermög­licht, ganz zu schwei­gen von der Rei­se nach Euro­pa zu die­sem Wett­be­werb.” (Zitat aus “Thin Air” S.13ff) Wenn sie die­ses Sti­pen­di­um erhal­ten wĂĽr­de, wäre ihreWeiterlesen!

Marie Lu — Stars and Smoke

7.Juli 2024

“Stars and Smo­ke” von der sino-ame­ri­ka­ni­schen Autorin Marie Lu ist der ers­te Teil einer zwei­tei­li­gen Thril­ler-Rei­he. Hier tref­fen Wel­ten auf­ein­an­der — ein Super­star und eine Geheim­agen­tin, die in einem Fall uner­war­tet zusam­men­ar­bei­ten mĂĽs­sen. Eigent­lich kön­nen sie sich nicht aus­ste­hen und kom­men ein­an­der doch näher. Denn um einen schwerst kri­mi­nel­len Mann auĂźer Gefecht zu set­zen, mĂĽs­sen sie sich ordent­lich was ein­fal­len las­sen… Ein sehr unter­halt­sam geschrie­be­ner, span­nen­der, action­rei­cher Thril­ler mit eine Pri­se Roman­tik. FĂĽr Jugend­li­che ab 14 Jah­ren und inter­es­sier­te Erwachsene.

Der 19-jäh­ri­ge Win­ter ist Sän­ger und unglaub­lich erfolg­reich. Ein Welt­star, der sei­ne Fans in Scha­ren anzieht. â€śWin­ter Young, der berĂĽhm­tes­te Super­star der Welt, der jun­ge Mann, ĂĽber den alle rede­ten, war so schön, dass man kaum glau­ben konn­te, dass es ihn wirk­lich gab. Er hat­te eine leuch­ten­de Aus­strah­lung, die Leu­te dreh­ten sich auf der Stra­ße nach ihm um. Sein ver­wu­schel­tes Haar war so voll und schwarz, dass es im Licht blau schim­mer­te.” (Zitat S.10) Doch in letz­ter Zeit ist er nicht beson­ders glĂĽck­lich. Sehnt sich nach einem wirklichenWeiterlesen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner