Kasimira?

Kasimira

 

Kasimiraist gelern­te Buch­händ­le­rin und arbei­tet schon seit vie­len, vie­len Jah­ren in der Frett­chen­buch­hand­lung in Frett­chen­hau­sen (nahe Mus­ter­stadt). Sie hat sich auf das Jugend­buch spe­zia­li­siert, des­halb ist sie eine Jugendbuch­buchhänd­le­rin, abge­kürzt also eine Jugend(buch)²händ­le­rin;-)

Kasi­mi­ra wür­de ihr tat­säch­li­ches Alter nie­mals ver­ra­ten — denn eine Dame fragt man schließ­lich nicht nach ihrem Alter — sie ist aber so jung, dass sie zu 95% nur Jugend­bü­cher liest. Und weil sie dies so ger­ne tut, ver­schlingt sie jedes inter­es­san­te Buch, das ihr unter die Kral­len kommt.

Den sta­tio­nä­ren Buch­han­del liebt Kasi­mi­ra über alles, weil man dort beschnup­pern kann, was man kau­fen möch­te und eine per­sön­li­che Bera­tung erhält. Den Ama­zo­nas mag sie hin­ge­gen gar nicht.

Geburts­tag hat Kasi­mi­ra am 23.April, der zufäl­lig auch der Welt­tag des Buches ist;-) Nicht nur an die­sem Tag, son­dern auch an den ande­ren 364 Tagen im Jahr setzt sie sich für die Ver­brei­tung von Büchern ein. Sie liebt es ihre Begeis­te­rung fürs Lesen mit ande­ren zu tei­len und ihnen etwas Schö­nes zu empfehlen.

Lesealternativen

Und weil Jugend­bü­cher total tren­dy sind und sogar immer mehr Erwach­se­ne zu die­sen grei­fen, hat Kasi­mi­ra im Früh­jahr 2016 beschlos­sen ihre jah­re­lan­gen, “gehei­men” Erfah­run­gen beim Lesen der Öffent­lich­keit in ihrem eige­nen Buch­blog preis­zu­ge­ben! Da sie Buch­händ­le­rin ist, hat sie einen sehr guten Über­blick über die aktu­el­len Neu­erschei­nun­gen und liest zu 90% zeitnah.

Außer­dem emp­fiehlt sie dir nach jeder Rezen­si­on ande­re Titel, die wirk­lich mit dem vor­ge­stell­ten Titel ver­gleich­bar sind(!) und nicht nur auf irgend­wel­chen tech­ni­schen Algo­rith­men basie­ren. Wei­ter­hin fin­dest du neben den biblio­gra­fi­schen Anga­ben (ISBN, Ver­lag, Preis, etc…) auch noch die Abbil­dung des Ori­gi­nal­co­vers und wenn vor­han­den einen Trai­ler zum Buch. Alles auf einer Seite!

Des Wei­te­ren gibt es eine Lite­ra­tur­kar­te (“Books on the map”) und eine Bot­schafts­sei­te (“Books with a messa­ge”) zu erkun­den. Du kannst auch in “Rea­li­ty” nach inter­es­san­ten The­men stö­bern, dir “Rei­hen” oder “Ein­zel­ti­tel” anzei­gen las­sen. Oder, wenn du Leh­rer bist, eine Klas­sen­lek­tü­re suchen oder wenn du Schü­ler bist, nach einem Titel schau­en, der sich für eine Buch­vor­stel­lung gut eig­net. Natür­lich fin­dest du noch Such­mög­lich­kei­ten über Kate­go­ri­en, nach Schlag­wör­tern, Covern, Alters­an­ga­ben oder über die “Auto­ren nach Ländern”-Funktion. Jeden Monat gibt es außer­dem einen “Tipp des Monats” und ein “The­ma des Monats”, das sich beson­de­ren Büchern wid­met. Du siehst — jede Men­ge nütz­li­che Werk­zeu­ge, um zu dei­ner nächs­ten Lek­tü­re zu gelangen!

Viel Spaß beim Auswählen wünscht Kasimira!!

PS: Sie freut sich übri­gens über jeden Kommentar…

5 Kommentare

  1. Stefan Labude

    Hal­lo (lei­der weiß ich nicht Ihren Namen und ‘Kasi­mi­ra´ zu schrei­ben fin­de ich selt­sam) also HALLO!
    Ste­fa­nie Höf­ler: Tanz der Tief­see­qual­le, erschie­nen im BELTZ-Verlag…das müs­sen Sie unbe­dingt lesen! Ich habe es heu­te in einem Haps verschlungen.
    Mit lie­ben sonn­täg­li­chen Grü­ßen, Ste­fan Labude

    Antworten
    1. Kasimira (Beitrag Autor)

      Hal­lo Herr Labude,

      vie­len Dank für den Tipp! Ich wer­de es mir mal angucken;-)

      Vie­le Grüße
      Kasimira
      (pri­vat natür­lich anders, aber auf die­ser Sei­te nur “Kasimira”*g*)

      Antworten
  2. Corinne

    Lie­be Kasimira

    Ich arbei­te in unse­rer Dorf­bi­blio­thek und betreue die Jugend­bü­cher ab 10 Jah­ren bis zu den Jun­gen Erwach­se­nen. Ich bin so dank­bar für die vie­len tol­len Bücher­tipps und hof­fe, so noch mehr Jugend­li­che und Erwach­se­ne für die­sen Bereich begeis­tern zu kön­nen. Ich sel­ber lie­be Jugend­bü­cher und lese fast alles, was mir unter die Fin­ger kommt (lei­der reicht die Zeit nicht immer…)

    Lan­ge Rede, kur­zer Sinn: ein herz­li­ches DANKESCHÖN für die­se wert­vol­le Web­sei­te und die tol­len, inspi­rie­ren­den Bücher­tipps — bit­te wei­ter so :-))

    Herz­li­che Grüsse
    Corinne

    Antworten
    1. Kasimira (Beitrag Autor)

      Lie­be Corinne, 

      vie­len herz­li­chen Dank für das Kom­pli­ment. Das freut mich sehr:-)
      Jugend­li­che, aber auch Erwach­se­ne, zum Lesen zu ani­mie­ren und mit manch gran­dio­sen Titel zu begeis­tern, ist mir auch sehr wich­tig und eines der Haupt­an­lie­gen die­ser Web­site. Denn bei fast 100.000 Neu­erschei­nun­gen jedes Jahr ist es manch­mal wirk­lich sehr schwie­rig eine schö­ne Aus­wahl zu tref­fen. Zumal man zeit­wei­se (eigent­lich immer) gar nicht so viel lesen kann, wie man eigent­lich lesen wol­len wür­de;-) In die­sem Sin­ne viel Spaß bei dei­ner zukünf­ti­gen Lek­tü­re­aus­wahl, dem Lesen und der Bera­tung in dei­ner Bücherei!

      Lie­be Grüße
      Kasimira

      Antworten
  3. Satasha

    Die­se Sei­te ist toll! Danke.
    Lie­be Grüs­se aus der Schweiz, Satasha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.