Siobhan Vivian — Nur eine Liste

Siobhan Vivian Nur eine Liste15.Januar 2013

Die ame­ri­ka­ni­sche Auto­rin Siob­han Vivi­an hat ein wirk­lich auf­rüt­teln­des Buch geschrie­ben: “Nur eine Lis­te”. Der Roman setzt sich mit den The­men Schön­heit, Selbst­fin­dung und Freund­schaft an einer ame­ri­ka­ni­schen High­school aus­ein­an­der. Ein Buch mit ganz viel Wahr­heit und ganz viel Tie­fe! Und einer wun­der­schö­nen Bot­schaft: Steh zu dir selbst, denn du wirst um dei­ner selbst Wil­len geliebt, nicht auf­grund dei­nes Aus­se­hens! Für Jugend­li­che ab 14 und inter­es­sier­te Erwach­se­ne.

Sie erscheint in jedem Schul­jahr. Authen­ti­fi­ziert durch einen gestoh­le­nen Prä­ge­stem­pel der Schu­le: Die LISTE. Auf ihr ste­hen acht Namen. Zwei in jedem der vier Jahr­gän­ge. Einer, der die schöns­te und einer, der die häss­lichs­te Schü­le­rin bezeich­net. Wer die Lis­te erstellt, das weiß nie­mand. Doch sie hängt direkt nach den Som­mer­fe­ri­en an jedem Spind, an jedem schwar­zen Brett — unüber­seh­bar. Und sie ver­än­dert das Leben aller Betrof­fe­nen, ob häss­lich, ob schön — unwi­der­ruf­lich. Auch wenn die neue Schul­di­rek­to­rin die­ser Tra­di­ti­on nun ein Ende set­zen will…

Nur eine Lis­te” bie­tet ein Kalei­do­skop vol­ler Geschich­ten — denn es setzt jeweils an dem Tag aus allen acht Per­spek­ti­ven an, an dem die Mäd­chen ihren eige­nen Namen auf die­ser Lis­te ent­de­cken.

Siobhan Vivian Nur eine ListeFür man­che ist das völ­lig über­ra­schend, wie zum Bei­spiel für Lau­ren, die erst neu an die Schu­le gekom­men ist, weil sie bis­her immer von ihrer Mut­ter zu Hau­se unter­rich­tet wur­de. Plötz­lich ist sie super beliebt bei ihren Mit­schü­lern! Doch mei­nen die neu­en Freun­din­nen es auch ernst mit ihr?

Die unbe­lieb­te, gemei­ne Can­dace hin­ge­gen, die in der sel­ben Stu­fe ist, hat­te damit gerech­net den Platz der Schöns­ten zu errei­chen und wur­de zur Häss­lichs­ten dekla­riert — Schön­heit bezie­he sich eben nicht nur auf das Äuße­re! Dann wen­den sich auf ein­mal auch all ihre Freun­din­nen von ihr ab und Lau­ren zu. Was hat die­ses Mäd­chen, das Can­dace nicht hat?

Jen­ni­fer ist nun bereits das vier­te Mal zur häss­lichs­ten Schü­le­rin erklärt wor­den und auf ein­mal set­zen sich vie­le Mit­schü­ler dafür ein — als klei­ne Ent­schä­di­gung — sie wenigs­tens zur Home­co­m­ing-Queen zu küren. Doch wird sie das wirk­lich wer­den?

Mar­go war frü­her lan­ge Zeit mit Jen­ni­fer befreun­det, bis die Freund­schaft sie erdrück­te und sie die­se auf unschö­ne Wei­se been­de­te. War­um wen­den sich ihre Freun­din­nen jetzt Jen­ni­fer zu? War­um wol­len sie die­se zur Home­co­m­ing-Queen machen? Dabei hät­te doch gera­de Mar­go selbst die bes­ten Chan­cen auf die­sen Platz!

Siobhan Vivian Nur eine LIsteAbby hat mit der Wahl der Schöns­ten über­haupt nicht gerech­net. Ihre Schwes­ter Fern war immer die Schlaus­te der Fami­lie, Abby hin­ge­gen läuft bereits zu Beginn des Jah­res Gefahr in einem Fach durch­zu­fal­len. Nun die­se beson­de­re Tro­phäe. Doch dann erfährt Abby etwas über ihre Schwes­ter, mit dem sie nicht gerech­net hät­te…

Dani­el­le, die Häss­lichs­te ihres Jahr­gangs, wird mit einem Kom­men­tar auf der Lis­te als “Dan — the man” bezeich­net. Dies scheint aus­ge­rech­net ihren Freund Andrew här­ter als sie zu tref­fen, der es in der Gesell­schaft sei­ner fei­xen­den Freun­de nicht wagt, sie zu ver­tei­di­gen. Das tut weh…

Brid­get zahlt für ihre Schön­heit, die sie im Lau­fe eines Som­mers errun­gen hat, einen hohen Preis: denn sie kommt nicht los von ihrer Ess­stö­rung, die sie ent­wi­ckelt hat. Und erst recht nicht jetzt, als sie auch noch die­sem Titel “Die Schöns­te” wei­ter­hin ent­spre­chen muss. Dabei fühlt sie sich über­haupt nicht schön…

Siobhan Vivian Nur eine LIsteSarah beein­druckt nicht, was ande­re von ihr den­ken. Sie liebt es vor allem durch ihr Aus­se­hen zu pro­vo­zie­ren. Als sie dann auch noch zur “Häss­lichs­ten” ernannt wird, star­tet sie ein beson­de­res Pro­jekt: nach dem Mot­to “Jetzt erst recht!” beschließt sie bis zum Home­co­m­ing-Ball, der in ein paar Tagen statt fin­det, sich nicht mehr zu waschen…

Nur eine Lis­te” wird in meh­re­ren Tagen erzählt: von Mon­tag bis Sams­tag, wobei der letz­te Tag der des Home­co­m­ing-Balls ist. Die kür­ze­ren sich abwech­seln­den Epi­so­den ermög­li­chen dem Leser einen sehr tie­fen Blick in das Gefühls­le­ben der Jugend­li­chen. Der Roman besticht durch die­se authen­ti­sche Erzähl­wei­se und ver­mit­telt unauf­dring­lich Ein­sich­ten über Schön­heit, Selbst­be­wusst­sein und den Wert der Freund­schaft. Denn eigent­lich wol­len all jene Jugend­li­che nur eins: sie seh­nen sich danach ange­nom­men und gemocht zu wer­den, sie wol­len irgend­wo dazu­ge­hö­ren. Aber Schön­heit als Mit­tel dazu ist ein zu hoher Preis. Und man soll­te eines nicht ver­ges­sen: Wah­re Schön­heit kommt ohne­hin nur von innen!

LesealternativenDu magst Bücher über Lis­ten? Dann lies Die Hass­lis­te” von Jen­ni­fer Brown oder Drei­zehn Wün­sche für einen Som­mer” von Mor­gan Mat­s­on. Dich inter­es­sie­ren Bücher über Schön­heit? Dann schau dir doch mal fol­gen­de drei Titel an: Wun­der” von Raquel J. Pala­cio, Pret­ty Cle­ver” von Eliza­beth Lud­wig oder Skin Deep — Nichts geht tie­fer als die ers­te Lie­be” von Lau­ra Jar­ratt. Du magst Bücher über hef­ti­ge, ekla­tan­te The­men? Da wäre Nichts: Was im Leben wich­tig ist” von Jan­ne Tel­ler sicher­lich etwas für dich oder Match­box Boy” von Ali­ce Gaba­thuler. Oder aber lies die neue Rei­he von Siob­han Vivi­an, die sie mit Jen­ny Han zusam­men geschrie­ben hat: Auge um Auge” (Band 1), Feu­er und Flam­me” (Band 2), Asche zu Asche” (Band 3, erscheint auf Deutsch im März 2015).

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-473-40092-8
Erscheinungsdatum: Januar 2013
Einbandart: Hardcover
Preis: 16,99€
Seitenzahl: 416 
Übersetzer: Claudia Max
Originaltitel: "The list"
Originalverlag: Scholastic

Originalcover:
Siobhan Vivian Nur eine Liste









Amerikanischer Trailer:
 

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw

(5 von 5 mög­li­chen Punk­ten)

---------------------------------------------------------------------------------
Amerikanisches Cover: Homepage von Siobhan Vivian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.