Kristen Simmons — Artikel 5

Kristen Simmons Artikel 511.Oktober 2014

Ein Buch, das gleich schon durch sein inter­es­sant gestal­te­te­tes Cover auf­merk­sam macht, ist “Arti­kel 5” von der ame­ri­ka­ni­schen Auto­rin Kris­ten Sim­mons, jetzt frisch als Taschen­buch erschie­nen. Ein fes­seln­der, dys­to­pi­scher Roman über ein stren­ges Regime, den Kampf um Frei­heit, Lie­be und Mensch­lich­keit. Spek­ta­ku­lär! Ab 15 Jah­ren.

Die Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka befan­den sich fünf Jah­re lang im Krieg und wur­den auf das Hef­tigs­te atta­ckiert. Nun ist Frie­den, und das schon seit drei Jah­ren. Aber es gab gro­ße poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen. Das FBI wur­de ersetzt, durch das FBR, dem Federal Bureau of Refor­ma­ti­on, hin­ter dem das Mili­tär steht. Jedes Ver­ge­hen gegen die neu auf­ge­stell­ten Sta­tu­te wird streng bestraft. Man darf bestimm­te Bücher nicht lesen, muss die ame­ri­ka­ni­sche Kir­che als offi­zi­el­le Reli­gi­on aner­ken­nen, darf kei­ne unehe­li­chen Kin­der zeu­gen. Nun wur­de der Arti­kel 5 neu über­ar­bei­tet und schließt somit auch Kin­der unter 18 Jah­ren ein, die bereits unehe­lich gezeugt wur­den. Das betrifft — völ­lig über­ra­schend — die Mut­ter der 17-jäh­ri­ge Ember, die von Sol­da­ten fest­ge­nom­men und unter Arrest gestellt wer­den soll. Doch so sehr Ember sich auch gegen die Sol­da­ten wehrt und ver­hin­dern will, dass ihre Mut­ter abge­führt wird, sie kann nichts dage­gen aus­rich­ten. Viel schlim­mer ist für sie jedoch, dass aus­ge­rech­net ihre gro­ße Lie­be Cha­se, der zum Mili­tär gegan­gen ist, bei der Fest­nah­me dabei ist und sich offi­zi­ell gegen sie stellt. Sie erkennt ihn nicht wie­der. Wie konn­te er sich nur so ver­än­dern? Dann neh­men sie Ember selbst auch fest, da sie nun — mut­ter­los — Staats­ei­gen­tum ist. Das jun­ge Mäd­chen lan­det in einer Erzie­hungs­an­stalt. Sie kann an nichts ande­res mehr den­ken, als an die Flucht und wie sie ihre Mut­ter ret­ten kann. Und doch ist es aus­ge­rech­net Cha­se, der Ember aus der Anstalt ret­tet. Aber kann sie die­sem Men­schen, der eher einem Mons­ter gleicht, noch trau­en?

Kristen Simmons Artikel 5Packend erzählt, gleich von Anfang an. Die­ser Roman wird den Leser so schnell nicht mehr los las­sen! Lang­at­mi­ge Erzähl­pau­sen gibt es nicht, es pas­sierst STÄNDIG irgend­et­was Unvor­ge­se­he­nes, das sie Span­nung stei­gen lässt. Teil­wei­se sind Rück­blen­den ein­ge­floch­ten, in denen die ent­ste­hen­de Lie­be zwi­schen Cha­se und Ember nach­er­zählt wird. Da ab und zu ein wenig grau­sa­me und gewal­tä­ti­ge Sze­nen das Buch durch­zie­hen, wür­de ich “Arti­kel 5” Jugend­li­chen erst ab 15 Jah­ren emp­feh­len. Sehr fas­zi­nie­rend zu lesen sind auch die wider­sprüch­li­chen Gefüh­le zwi­schen Ember und Cha­se und die gro­ße Fra­ge, ob es den “alten” Cha­se noch irgend­wo gibt oder ob er längst vom Mili­tär gebro­chen und unwi­der­ruf­lich ver­schwun­den ist.

Fazit: Ins­ge­samt eine äußerst unter­halt­sa­me, span­nungs­rei­che Lek­tü­re mit einem sehr anspre­chen­den Cover!

Es gibt von “Arti­kel 5″ übri­gens noch eine Fort­set­zung Gesetz der Rache”. Der drit­te Band ist bis­her nur auf Eng­lisch erschie­nen: “Three”.

LesealternativenDich inter­es­sie­ren Bücher, die in einer stren­gen Bes­se­rungs­an­stalt spie­len? Dann lies doch Brea­k­out” von April Hen­ry, Das Camp” von Harald Ton­dern oder das bekann­te Boot Camp” von Erfolgs­au­tor Mor­ton Rhue. Ein wei­te­rer dys­to­pi­scher Roman, in dem har­te Regeln den All­tag ver­än­dern, ist: Voll­endet” von Neal Shus­ter­man. Bril­lant ist auch “Legend: Fal­len­der Him­mel” von Marie Lu (ers­ter Band einer Tri­lo­gie). Oder eine Neu­erschei­nung von die­sem Jahr: Bre­a­the: Gefan­gen unter Glas” von Sarah Crossan. Klas­se und ohne Gewalt­sze­nen ist Selec­tion” von Kie­ra Cass (ers­ter Band einer Tri­lo­gie).

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: Piper
ISBN: 978-3-492-28002-0
Erscheinungsdatum: 11.Oktober 2014
Einbandart: Taschenbuch
Preis: 9,99€
Seitenzahl: 432
Übersetzer: Frauke Meier
Originaltitel: "Article 5"
Originalverlag: Tor Books

Amerikanisches Originalcover:
Kristen Simmons Artikel 5












Trailer zum Buch:

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw

(5 von 5 mög­li­chen Punk­ten)

 

---------------------------------------------------------------------------------
Amerikanisches Cover: Homepage von Kristen Simmons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.