Carola Wimmer — Ostwind: Zusammen sind wir frei

Carola Wimmer Ostwind Zusammen sind wir frei8.September 2015

Caro­la Wim­mer hat das Buch zum Film “Ost­wind: Zusam­men sind wir frei” geschrie­ben, das jetzt neu als Taschen­buch erschie­nen ist. DAS Buch für alle Pfer­de­fans! Die Leser erwar­tet eine warm­her­zi­ge, gelun­gen erzähl­te Geschich­te über Freund­schaft, Ver­trau­en und ein jun­ges Mäd­chen, das über sich hin­aus­wächst! Alters­emp­feh­lung: von neun bis 12 Jah­ren.

Mika hat die Ver­set­zung nicht geschafft. Dann steht auch noch die Poli­zei plötz­lich vor der Türe. Ihre bes­te Freun­din hat­te Mikas Zeug­nis ange­zün­det und aus dem Fens­ter der Schu­le geschmis­sen. Das bren­nen­de Stück Papier lan­de­te aus­ge­rech­net im Auto ihres ver­hass­ten Leh­rers, das dar­auf­hin Feu­er fing. Dumm, dass ihr Name auf dem ver­kohl­ten Fet­zen noch zu erken­nen war. Als Straf­maß­nah­me darf sie nicht ins Feri­en­la­ger, son­dern muss zu ihrer stren­gen Groß­mut­ter auf deren Pfer­de­ge­stüt. Mit Pfer­den hat Mika eigent­lich nichts am Hut und rei­ten kann sie ohne­hin nicht. Doch dann trifft sie auf Ost­wind, ein Pferd, das stän­dig in sei­ner Box gehal­ten wird und nicht mehr nach drau­ßen darf. Angeb­lich war­tet es bereits auf den Ter­min beim Schlach­ter. War­um küm­mert sich nie­mand um die­ses wun­der­schö­ne, sen­si­ble Pferd? Mika schließt lang­sam Freund­schaft mit Ost­wind und merkt, dass sie ein ganz beson­de­res Talent hat…

Carola Wimmer Ostwind: Zusammen sind wir freiOst­wind: Zusam­men sind wir frei” stellt kei­ne eigen­stän­di­ge Geschich­te dar, son­dern erzählt den (Kino-)Film nach. Die Dia­lo­ge sind 1:1 über­nom­men. Die Spra­che ist ein­fach und gut ver­ständ­lich, daher ist das Buch auch schon für jün­ge­re Kin­der oder auch zum Vor­le­sen gut geeig­net. Eine per­fek­te Ergän­zung ist es natür­lich sich anschlie­ßend noch den Film anzu­gu­cken, der sehr gut in Sze­ne gesetzt wur­de und durch die pas­sen­de musi­ka­li­sche Unter­ma­lung viel Stim­mung erschafft. Ein klei­ner “Appe­tit­an­re­ger” zum Film befin­det sich glück­li­cher­wei­se bereits im Buch: es gibt dort vie­le Fotos zu ent­de­cken und auch wel­che über die Dreh­ar­bei­ten. Eine gelun­ge­ne Unter­hal­tung für Mäd­chen, Pfer­de­fans und alle, die ein­fach nur ein wenig träu­men und mit­fie­bern möch­ten. Aber Ach­tung: vie­le wer­den danach UNBEDINGT auch rei­ten ler­nen wol­len;-))

LesealternativenNoch mehr “Zube­hör” gefäl­lig? Es gibt noch eine Audio-CD zum Film, ein E-Book, einen Sound­track und eine DVD und Blu-ray. Auch eine Roman-Fort­set­zung ist geschrie­ben wor­den, die 2015 auch in die Kinos kam: Rück­kehr nach Kal­ten­bach”. Wenn du eine schö­ne Alter­na­ti­ve zu “Ost­wind” suchst, dann lies doch “Char­lot­tes Traum­pferd” von der Best­sel­ler­au­to­rin Nele Neu­haus. Hier muss die Haupt­fi­gur das Pferd auch erst zäh­men. Es gibt sogar noch Fort­set­zun­gen: Char­lot­tes Traum­pferd: Ge­fahr auf dem Rei­ter­hof” und Char­lot­tes Traum­pferd: Ein uner­war­te­ter Besu­cher” . Ein tol­les Pfer­de­buch, das gleich­zei­tig eine Neu­heit ist, ist Mein au­ßer­or­dent­lich fa­bel­haf­tes Buch über Pfer­de und Rei­ten”: Eine Mischung aus Sach­buch und Tage­buch mit vie­len krea­ti­ven Anre­gun­gen! Sehr gut gefal­len hat mir auch “Nur die­ser eine Som­mer” von Becky Cit­ras.

Bibliografische Angaben:
Schilder was wo wer wannVerlag: cbj
ISBN: 978-3-570-22470-0
Erscheinungsdatum: 8.September 2015
Einbandart: Taschenbuch
Preis: 6,99€
Seitenzahl: 160
Übersetzer: -
Originaltitel: -
Originalverlag: -
Originalcover: -


Trailer zum Film:

Kasimiras Bewertung:

110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw 110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw110_F_27090275_P62H5g5rleoKRt9aFRaJyhqsJOmrgqsw

(4,5 von 5 mög­li­chen Punk­ten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.